Warranty Analytics – Reduzierung von Gewährleistungskosten

Zielsetzung eines effizienten Gewährleistungskostenmanagements ist, die aufkommenden Incidents möglichst gering zu halten und zu optimierten Kosten zu beheben. Die Kundenzufriedenheit steht dabei an erster Stelle. Dabei sind unterschiedlich lange Garantiezeiträume oder fehlende Ersatzteile nur einige der vielen Herausforderungen im Tagesgeschäft. Die spezielle Technologie und Expertise von DATANOMIQ im Bereich Data Analytics ermöglicht Ihnen sowohl eine Kostensenkung durch Reduktion der Gewährleistungsfälle in Anzahl und Auswirkung als auch eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Leistungen für Gewährleistung stellen einen hohen Kostenblock dar, der häufig nicht im Fokus steht. Folgende Kosten können dank Warranty Analytics erfahrungsgemäß um bis zu 50% reduziert werden:

  • Gewährleistungsfälle für Rechts- oder Sachmängel im Sinne des BGB
  • Garantie-Leistungen über das gesetzliche Gewährleistungsrecht hinaus
  • Retouren von Produkten über den Fernabsatz (insbesondere Online-Handel)
  • Weitere Kulanzleistungen über gesetzliche und vertragliche Pflichten hinaus

Unternehmen, die Warranty Analytics gezielt zum Monitoring, zur Analyse und sogar zur Vorhersage von Gewährleistungsfällen nutzen, sichern sich einen entscheidenden Vorsprung.

  • Qualitätssicherung

    Durch Zusammenführung von Daten über Gewährleistungsfälle mit Daten über Produktdaten aus PLM-Systemen (CAx, Stücklisten, Arbeitspläne usw.) und die Analyse dieser verknüpften Daten werden Anfälligkeiten von Bauteilen und Baugruppen in Produkten identifiziert, die ansonsten nicht durch Einzelbetrachtung ersichtlich wären.

    Mit Data Analytics lassen sich gefundene Mängel im Kontext analysieren. Kausalitäten und Folgefehler werden schneller und stichhaltiger identifiziert und können als Wissensvorteil der Produktentwicklung und der Einkaufsabteilung zugeführt werden. Die ständige Verbesserung des Produktes und einzelner Bauteile wird so noch wirkender vorangetrieben.

  • Aufdeckung von Gewährleistungsbetrug

    Wird die Fehlererkennung an Werkstätten oder andere Vertragspartner ausgelagert, besteht das Risiko der falschen Identifizierung von Fehlern. Auch ist die gezielte Manipulation von Fehlerdiagnosen ein häufiges Problem, wodurch Defekte, die eigentlich nicht zu Gewährleistungsfällen zu zählen sind, dennoch in der Schadensmeldung als solche deklariert werden. So konnten durch Warranty Analytics bereits zahlreiche Fälle von Gewährleistungsbetrug aufgedeckt und der Hersteller von Gewährleistungskosten entlastet werden.

  • Früherkennung

    Durch die Analyse von Kunden- und Produktverhalten ist eine Vorhersage und Früherkennung von Gewährleistungsfällen möglich.
    Konkrete Vorhersagemodelle mit Predictive Analytics ermöglichen beispielsweise die Analyse von Sensordaten zur rechtzeitigen Erkennung von Verschleiß und technischen Defekten, so dass Gewährleistungskosten und ein Produktausfall vermieden werden können.
    Ferner ist durch Nutzung öffentlicher Quellen und Kundenmeinungen die Früherkennung von großvolumigen Gewährleistungsfällen möglich, die spätere Rückrufaktionen und schädigende Rufkampagnen im Social Media vermeiden.

  • Reduzierung von Retouren

    Retouren werden zu einem zunehmendem Kosten- und Logistikproblem. Unsere Lösung ermöglicht erstmalig eine Prognose und Reduktion von Retouren. Bestimmte Produkte sind bei bestimmten Kundensegmenten besonders häufig von Retouren betroffen, so dass die Logistikkosten den Kostenträger unwirtschaftlich machen. Eine datengetriebene Umgestaltung des Produktsortiments kann Retouren auf ein Minimum reduzieren. Mit Realtime Data Analytics lässt sich sogar automatisiert steuern, dass Kunden bevorzugt Produkte mit kundenspezifisch geringster Retouren-Wahrscheinlichkeit im Produktsortiment vorfinden.

  • Beschleunigung von Abwicklungsprozessen

    Langwierige Fehlersuche bzw. Abwicklung von Gewährleistungsfällen ist nicht nur für den Kunden ärgerlich, sondern bindet auch in Ihrem Unternehmen beträchtliche Kapazitäten. Unter Einsatz von Process Mining, ein auf Prozesse angewendetes Data Mining, können Sie Ihre Gewährleistungsprozesse grafisch und kennzahlenorientiert im Auge behalten. Wir machen Ihre Unternehmensprozesse sichtbar und helfen Ihnen bei der Verringerung der Durchlaufzeiten und Logistikkosten.