Warranty Analytics – Reduzierung von Gewährleistungskosten
Zielsetzung eines effizienten Gewährleistungskostenmanagements ist, die aufkommenden Incidents möglichst gering zu halten und zu optimierten Kosten zu beheben. Die Kundenzufriedenheit steht dabei an erster Stelle. Dabei sind unterschiedlich lange Garantiezeiträume oder fehlende Ersatzteile nur einige der vielen Herausforderungen im Tagesgeschäft. Die spezielle Technologie und Expertise von DATANOMIQ im Bereich Data Analytics ermöglicht Ihnen sowohl eine Kostensenkung durch Reduktion der Gewährleistungsfälle in Anzahl und Auswirkung als auch eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Leistungen für Gewährleistung stellen einen hohen Kostenblock dar, der häufig nicht im Fokus steht. Folgende Kosten können dank Warranty Analytics erfahrungsgemäß um bis zu 50% reduziert werden:
- Gewährleistungsfälle für Rechts- oder Sachmängel im Sinne des BGB
- Garantie-Leistungen über das gesetzliche Gewährleistungsrecht hinaus
- Retouren von Produkten über den Fernabsatz (insbesondere Online-Handel)
- Weitere Kulanzleistungen über gesetzliche und vertragliche Pflichten hinaus
Unternehmen, die Warranty Analytics gezielt zum Monitoring, zur Analyse und sogar zur Vorhersage von Gewährleistungsfällen nutzen, sichern sich einen entscheidenden Vorsprung.